Ergebnisse der jährlich wiederkehrenden Kontrolluntersuchungen veröffentlicht – gleichbleibende Produktqualität bestätigt – Produkte dürfen DLG-Qualitätssiegel weiter führen

(DLG). Das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat die Ergebnisse der Jahreskontrollen bekannt gegeben. Die Kesla Pharma Wolfen GmbH aus Bitterfeld-Wolfen hat bereits in der Vergangenheit mit dem Produkt Wofasteril® classic Kombiverfahren eine umfassende Verleihungsprüfung absolviert, die sich an Anforderungen der Praxis orientiert und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Um bei Verbrauchsmitteln eine gleichbleibend hohe Produktqualität sicherzustellen, zieht die DLG von allen Produkten, die ein Prüfzeichen DLG-QUALITÄTSSIEGEL führen, mindestens einmal jährlich unangekündigte Überwachungsproben. Diese werden auf die wertbestimmenden Eigenschaften des Produkts hin untersucht. Die Analyse ergab keine Beanstandungen; die DLG-Empfehlung für das Produkt der Kesla Pharma Wolfen GmbH bleibt somit weiter bestehen.

Hintergrund:

Das DLG-QUALITÄTSSIEGEL für Betriebsmittel

Die DLG prüft Betriebsmittel wie Kraft- und Schmierstoffe, Mischfutter, Siliermittel, Reinigungs-, Desinfektions-, Euterhygiene- sowie Stalldesinfektionsmittel, Klauenhygienemittel und Düngekalk. Nach erfolgreicher Prüfung auf Grundlage der hohen DLG-Maßstäbe wird ein DLG-QUALITÄTSSIEGEL vergeben. Die Qualitätsvorgaben orientieren sich an den Anforderungen der Praxis und entsprechen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die DLG-Betriebsmittelprüfungen geben dem Verbraucher eine Orientierungshilfe beim Kauf und sorgen für die Sicherheit gleichbleibend hoher Produktqualität. Mit der Teilnahme an DLG-Betriebsmittelprüfungen verpflichtet sich ein Hersteller deshalb auch zu einer dauerhaften neutralen Überwachung der Produkte durch die DLG. Hierzu werden durch geschulte Probenehmer jährlich unangekündigte Überwachungsproben beim Hersteller oder im Handel gezogen und analysiert.

DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel / DLG TestService GmbH

Die DLG prüft und zertifiziert seit über 130 Jahren Landtechnik und Betriebsmittel, seit 1962 im DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel am Standort Groß-Umstadt. Alle wirtschaftlichen Aktivitäten im Bereich Testen und Zertifizieren wurden 2018 in der DLG TestService GmbH gebündelt, die auch nach ISO 17025 akkreditiert und benannter Technischer Dienst beim Kraftfahrt-Bundesamt ist. Neben Prüfungen nach DLG-Standards bietet die DLG TestService GmbH umfangreiche Prüfdienstleistungen nach Normen und Vorschriften, beispielsweise für Bauartprüfungen und -zulassungen, zur Qualitätssicherung und auf Basis kundenspezifischer Testanforderungen für Forschungs- und Entwicklungszwecke. Mit ihren Prüfungen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Landwirtschaft und Betriebsmittel sowie in angrenzenden Geschäftsfeldern zählt die DLG TestService GmbH zu den international führenden Prüf- und Zertifizierungsorganisationen mit landwirtschaftlichem Fokus.
Den landwirtschaftlichen Praktikern geben die mehr als 4.000 Prüfberichte und Testergebnisse der DLG klare Orientierung – über Traktoren und Landtechnik, Stalleinrichtungen bis hin zu Hygieneprodukten für die Milcherzeugung. Die Methoden, Testprofile und Standards, die ein Produkt zur Erlangung eines der begehrten DLG-Prüfzeichen erfüllen muss, gehen weit über die reine Marktfähigkeit hinaus. Sie beruhen auf modernsten Mess- und Prüfmethoden und stellen damit den Praktikern valide Informationen zur Verfügung, die eine wichtige Entscheidungshilfe für Investitionen und den Einsatz in der Praxis sind. Die genauen Prüfkriterien sowie die Grenzen und Maßstäbe der Bewertung werden herstellerunabhängig und von ehrenamtlich tätigen, neutralen Prüfungskommissionen erarbeitet, deren Arbeit im gemeinnützigen DLG e. V. angesiedelt ist.

► www.dlg-testservice.com

de_DE_formal
de_DE_formal
Nach oben scrollen